Bereits zum dritten Mal findet vom 20. bis 29. September 2024 das Literatur Film Festival Münster statt, in diesem Jahr unter dem Leitmotiv „Perspektivwechsel“.
LITFILMS ist deutschlandweit das einzige Festival, das sich dem komplexen Spannungsfeld zwischen Film und Literatur widmet und beiden Kunstformen auf vielfältige Art und Weise eine Plattform bietet.
Die Leitung von LITFILMS, das im jährlichen Wechsel mit dem Filmfestival Münster stattfindet, liegt bei Risna Olthuis und Carsten Happe. „Wir freuen uns, bereits zum dritten Mal Literatur und Film zusammenzubringen und zu zeigen, wie beides miteinander verschmelzen und sich gegenseitig bereichern kann“, so Happe. Olthuis ergänzt: “Perspektivwechsel als diesjähriges Leitmotiv haben wir bewusst gewählt, weil jede gute Film- und Literaturerfahrung den Horizont erweitert und einen Perspektivwechsel provoziert.“
Auch der Geschäftsführer von LITFILMS und Leiter der Filmwerkstatt Münster, Daniel Huhn, blickt dem Festival positiv entgegen: „Im September wird wieder die Literatur- und Filmszene Deutschlands nach Münster schauen, somit bildet LITFILMS mittlerweile eine wichtige Instanz der regionalen Kulturszene. Kulturschaffende zweier Disziplinen, der Literatur und des Films, erhalten die Aufmerksamkeit und Anerkennung, die sie verdienen – egal ob Szenegröße oder Newcomer.“
Das vollständige Programm wird Ende August bekannt gegeben.
LITFILMS findet in und um Münster statt. Die Spielorte sind unter anderem das Schloßtheater, das LWL-Museum für Kunst und Kultur, Kloster Bentlage Rheine u.v.a.
LITFILMS wird gefördert von der Kunststiftung NRW, dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, der Stadt Münster, der Stiftung Münster der Sparda-Bank West und dem LWL Kulturfonds.