Münster, den

Aus­schrei­bung Residenz­programm 2026

Zeit­raum

Drei Mona­te Prä­senz­zeit zwi­schen Juni und ein­schließ­lich September

Ort

Zum Teil in Müns­ter, zum Teil im Münsterland.

Ver­gü­tung

1.500 € monat­lich plus Unter­brin­gung und Rei­se­kos­ten sowie ein Arbeits­platz und (nach Abspra­chen) ein Produktionskostenzuschuss.

Residenz­programm

Jeweils ein/e Literat:in und ein/e Filmemacher:in sol­len für drei Mona­te zusam­men­kom­men und in einer künst­le­ri­schen Koope­ra­ti­on ein lite­ra­risch-fil­mi­sches Werk erarbeiten.

Das Werk muss in der Resi­denz­zeit nicht kom­plett abge­schlos­sen wer­den, soll aber zumin­dest als Werk­schau im grö­ße­ren Rah­men zum Abschluss des LITFILMS Lite­ra­tur Film Fes­ti­vals Müns­ter (18. bis 27. Sep­tem­ber 2026) vor­ge­stellt und dis­ku­tiert werden.

Die Resi­die­ren­den erhal­ten künst­le­ri­sche Frei­heit sowie orga­ni­sa­to­ri­sche und tech­ni­sche Unter­stüt­zung sei­tens des Fes­ti­vals und der Film­werk­statt für ihre Arbeit(en). Sie sol­len zu einem Groß­teil der Zeit vor Ort wir­ken, eine aus­schließ­li­che Anwe­sen­heit vor Ort wird aller­dings nicht vorausgesetzt.

Neben ihrem eige­nen Werk soll ein reger Aus­tausch mit der kura­to­ri­schen Pla­nung des Fes­ti­vals bestehen, so dass eine Ver­knüp­fung zwi­schen ihrer Arbeit und dem Fes­ti­val­pro­gramm ent­steht (etwa bei der Aus­wahl von Orten, Gäs­ten und Wer­ken). Wün­schens­wert ist, dass Impul­se der Resi­die­ren­den zusätz­lich zu der Werk­schau ihres eige­nen Wer­kes im Fes­ti­val­pro­gramm Platz finden.

Eine Alters­be­gren­zung für die Resi­die­ren­den gibt es nicht. Die Aus­bil­dung oder das Stu­di­um soll­te abge­schlos­sen sein. Tan­dem­be­wer­bun­gen sind erwünscht, auch Ein­zel­be­wer­bun­gen sind mög­lich. Die Bewer­bung kann form­los erfol­gen und in einem PDF zusam­men­ge­fügt sein und auf maxi­mal fünf Sei­ten fol­gen­de Inhal­te umfassen:

  • Lebens­lauf
  • Künst­le­ri­sches Pro­fil mit Publi­ka­tio­nen oder Filmographie
  • Anschrei­ben mit einer kur­zen Skiz­zie­rung des Projektvorhabens

Die Bewer­bung bit­te aus­schließ­lich per Mail sen­den an:

info@filmfestival-muenster.de

Ein­reich­frist: 15. Dezem­ber 2025


Pressekontakt

PD PR
Paula Döring
0151 – 4489 41 45
mail@pd-pr.de

Eine Veranstaltung der Filmwerkstatt Münster. Gefördert von der Kunststiftung NRW, dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen und der Stadt Münster.