Spotlight Dominik Graf

FABI­AN oder Der Gang vor die Hunde

29.09.2024
11:00
Uhr
Schloßtheater
Tickets

Ein Film von Dominik Graf
nach dem Roman von Erich Käst­ner
Mit anschlie­ßen­dem Film­ge­spräch mit Dominik Graf und Con­stan­tin Lieb

Im Ber­lin des Jah­res 1931 lässt sich der Ger­ma­nist und Wer­be­tex­ter Jakob Fabi­an (Tom Schil­ling) durch das Leben trei­ben. Wäh­rend er tags­über für die Wer­bung einer Ziga­ret­ten­fir­ma zustän­dig ist, ist er nachts oft mit sei­nem Stu­di­en­kol­le­gen Labu­de (Albrecht Schuch) unter­wegs und macht die Unter­welt­knei­pen, Bor­del­le und Künst­ler­ate­liers unsi­cher. Das sorg­lo­se Leben der bei­den jun­gen Män­ner wird durch eine durch Kom­mu­nis­ten und Natio­nal­so­zia­lis­ten geteil­te Gesell­schaft zuneh­mend bedroht und auch Labu­de träumt davon, dass die Klas­sen gegen die Obrig­keit revo­lu­tio­nie­ren. Fabi­an kann mit dem poli­ti­schen Umbruch nicht viel anfan­gen und kom­men­tiert die Gescheh­nis­se iro­nisch. Eines Tages trifft er in einem Ate­lier auf Cor­ne­lia (Saskia Rosen­dahl) und ver­liebt sich auf den ers­ten Blick in sie. Fabi­ans nai­ves Leben nimmt eine dra­ma­ti­sche Wen­dung, als er einer Ent­las­sungs­wel­le zum Opfer fällt, Cor­ne­li­as Kar­rie­re als Schau­spie­le­rin jedoch an Fahrt aufnimmt…

Dominik Grafs Film basiert auf Erich Käst­ners Roman Der Gang vor die Hun­de, der eine Rekon­struk­ti­on von der Urfas­sung des Romans Fabi­an ist. Im Deutsch­land­funk Kul­tur nennt ihn Patrick Wel­lin­ski Dominik Grafs „reifs­ten und bes­ten Spiel­film. (…) Fil­misch haben wir es hier mit der sicher­lich wich­tigs­ten deut­schen Lite­ra­tur­ver­fil­mung seit Vol­ker Schlön­dorffs Blech­trom­mel zu tun. Dominik Graf bemüht die gan­ze Kla­via­tur der Film­ge­schich­te. Zeigt, wie moder­nes audio­vi­su­el­les Erzäh­len aus­se­hen kann. Intel­li­gent und ver­spielt, dra­ma­tisch und leicht. Kurz­um: Ein gro­ßer Wurf!“

D 2021 – Regie: Dominik Graf – Dreh­buch: Con­stan­tin Lieb & Dominik Graf – Kame­ra: Han­no Lentz – Schnitt: Clau­dia Wolscht – Musik: Sven Ros­sen­bach & Flo­ri­an von Vol­xem – Pro­duk­ti­on: Lupa Film – mit Tom Schil­ling, Saskia Rosen­dahl, Albrecht Schuch, Meret Becker, Micha­el Wit­ten­born, Petra Kal­kutsch­ke, Elmar Gut­mann u.a. – DF – FSK 12 – 178 min