Maq­bool

● 18.9.2022, 11:00 Uhr
→ Schloß­thea­ter

Tickets Trai­ler Web­site

Ein Film von Vishal Bhard­waj nach dem Stück Mac­beth von Wil­liam Shakespeare

Indi­en 2003 – Regie: Vishal Bhard­waj – Dreh­buch: Abbas Tyre­wa­la, Vishal Bhard­waj – Kame­ra: Hemant Cha­tur­ve­di – Mit Irr­fan Khan, Tabu, Pan­kaj Kapoor, Nasee­rud­din Shah, Om Puri – Hin­di OmU – 132 min 

Ein Mafia-Clan herrscht über Mum­bai. An sei­ner Spit­ze: der mäch­ti­ge Mafia­boss Abba­ji. Maq­bool ist sein engs­ter Ver­trau­ter. Er hofft nach Abba­jis Tod die Füh­rung des Clans zu über­neh­men. Dar­auf hofft auch Nim­mi, Abba­jis Mätres­se, deren Lie­be eigent­lich Maq­bool gehört. Ver­zwei­felt intri­giert sie und stellt Maq­bool vor die Wahl: „Töte Abba­ji oder mich“. Von Macht­hun­ger und Eifer­sucht getrie­ben, tötet er Abba­ji und tritt an die Spit­ze des Clans. Doch von einem schwe­ren Gewis­sen und Ver­fol­gungs­wahn geplagt, sieht er kei­nen Aus­weg und läuft in sein Verderben.