Der Auf­stand der Fischer

● 25.9.2022, 20 Uhr
→ Schloß­thea­ter

Tickets Trai­ler Web­site

Ein­tritt: 10 Euro (erm. 8 Euro), Kul­tur­se­mes­ter­ti­cket AStA: 7 Euro

Preis­ver­lei­hung & Festivalabschluss

Zum Abschluss des Fes­ti­vals wer­den zwei Prei­se ver­lie­hen: im Inter­na­tio­na­len Wett­be­werb Literatur­adaption wird der bes­te Film von der Jury gekürt. Der Preis ist dotiert mit 5.000 Euro und gespen­det von der Stif­tung Müns­ter der Spar­da-Bank West. Zudem ver­gibt das Hör­Spiel­Lab Müns­ter den ers­ten Hör­Spiel­Preis der Stadt Müns­ter in Höhe von 150 Euro.

Im Anschluss an die kur­ze Preis­ver­lei­hung wid­men wir den Abschluss­abend des Fes­ti­vals zum zwei­ten Mal nach 2020, als Chris­ti­an Pet­zold mit sei­ner Adap­ti­on von Tran­sit zu Gast war, dem Werk von Anna Seghers:

Die welt­wei­te Fisch­stäb­chen­kri­se hat begon­nen. Die Alas­ka-Schlem­mer­fi­lets ver­schwin­den aus den Super­markt-Rega­len. Bereits im März haben die spa­ni­schen Fischer­gil­den zu strei­ken begon­nen. Wer noch Treib­stoff gebun­kert hat, ver­fährt in die­sen Tagen die letz­ten Reser­ven und legt sei­ne Kut­ter dann an die Lei­ne. Der­weil wird vor Odes­sa die Moskwa ver­senkt. Ste­hen wir kurz vor einem neu­en Auf­stand der Fischer­chö­re? Wird der Streik andau­ern? Oder las­sen sich die Fischer*innen kau­fen, durch EU-Sub­ven­tio­nen, die das Stei­gen der Die­sel­prei­se aus­glei­chen sollen?

Der Auf­stand der Fischer: Dyna­mi­sche Mon­ta­ge, impres­sio­nis­ti­sche Kame­ra, exzen­tri­sches Schau­spiel: der ein­zi­ge Film des Thea­ter­re­gis­seurs und Inten­dan­ten der Volks­büh­ne Ber­lin Erwin Pis­ca­tor war lan­ge Zeit ver­schol­len. 1932/1933 nach einer Erzäh­lung von Anna Seg­hers an den Küs­ten Odes­sas gedreht, fer­tig­ge­stellt 1934 – zu spät, um Pis­ca­tors ein­grei­fen­dem Anspruch zu genü­gen, mit die­sem Film gegen den Natio­nal­so­zia­lis­mus zu agi­tie­ren. Wäre es ange­sichts des Aus­ein­an­der­drif­tens der lin­ken Bewe­gun­gen nicht an der Zeit für eine neue Ein­heits­front? Aber „wo bleibt das Pro­le­ta­ri­at“? (Erwin Piscator)

In Soli­da­ri­tät mit den Fischer*innen und den Men­schen in Odes­sa wird eine sel­ten zu sehen­de, aus Ton- und Stumm­film-Frag­men­ten rekon­stru­ier­te Fas­sung von Pis­ca­tors Auf­stand der Fischer gezeigt.

Es agi­tie­ren, syn­chro­ni­sie­ren und sin­gen: Mar­ga­ri­ta Breit­kreiz & Chris­ti­an Filips.