Das Pro­gramm LIT­FILMS 2022

Münster, den

Mittagsstunde

MIT­TAGS­STUN­DE von Lars Jes­sen nach einem Roman von Dör­te Han­sen eröff­net das Fes­ti­val am 10. Sep­tem­ber 2022.

Son­ja Heiss, Esther Kin­sky, Tho­mas Wend­rich, Sophie Klu­ge, Susan­ne Abel, Peter Pran­ge, Spe­cials zu Ehren von Ste­phen King und Ing­mar Berg­man, der Inter­na­tio­na­le Wett­be­werb Literatur­adaption und eine Son­der­rei­he, die sich aus­schließ­lich indi­schen Lite­ra­tur­ver­fil­mun­gen wid­met: Das Pro­gramm der zwei­ten Aus­ga­be des LIT­FILMS Lite­ra­tur Film Fes­ti­val Müns­ter (10. bis 25. Sep­tem­ber 2022) ist seit heu­te online.

„Im Zen­trum unse­rer Pro­gramm­ar­beit 2022“, sagt Fes­ti­val­lei­ter Cars­ten Hap­pe, „ste­hen Wen­de­punk­te. Die­se Wen­de­punk­te im Leben sind es, die bei­na­he jede lite­ra­ri­sche oder fil­mi­sche Erzäh­lung defi­nie­ren und sind damit Leit­mo­tiv des zwei­ten LIT­FILMS Lite­ra­tur Film Fes­ti­vals Müns­ter, das an 16 Sep­tem­ber­ta­gen in Müns­ter und Umge­bung die unter­schied­lichs­ten Zugän­ge zum Zusam­men­spiel von Lite­ra­tur und Film eröffnet.“

LIT­FILMS 2022 zeigt das Werk des Hor­ror-Groß­meis­ters Ste­phen King, Regis­seu­rin Son­ja Heiss spricht u. a. über ihre Film­ad­ap­ti­on des Best­sel­lers WANN WIRD ES END­LICH WIE­DER SO, WIE ES NIE WAR von Joa­chim Mey­er­hoff; und Best­sel­ler-Autorin Susan­ne Abel stellt sich in Lesung und Gespräch dem Publi­kum. Film­grö­ßen wie Ing­mar Berg­man und Pier Pao­lo Paso­li­ni wird eine eige­nen Büh­nen gege­ben eben­so wie der Kunst und dem Hand­werk des Drehbuchschreibens.

In der Jury für den Wett­be­werb um die bes­te Lite­ra­tur­ver­fil­mung sind Regis­seu­rin Sophie Klu­ge (GOL­DEN TWEN­TIES), Hel­ga Fre­se-Resch, Pro­gramm­lei­te­rin für Inter­na­tio­na­le Lite­ra­tur bei Kie­pen­heu­er & Witsch und Autor Chris­ti­an Filips.

Das Fes­ti­val­pro­gramm weist in sei­ner zwei­ten Aus­ga­be mit ins­ge­samt 37 Ver­an­stal­tun­gen wie­der eine gro­ße Band­brei­te auf, von klas­si­schen Adap­tio­nen aus der Welt­li­te­ra­tur bis hin zu expe­ri­men­tel­len Ansät­zen, von Autor:innenporträts bis zu instal­la­ti­ven Arbei­ten. „Das Pro­gramm 2022 zeich­net sich durch sei­ne Viel­sei­tig­keit aus. Wir freu­en uns zum Bei­spiel beson­ders über die Doku­men­tar­film­rei­he aus der Welt der Bücher, u.a. mit einem Film über Elfrie­de Jeli­nek, oder die Koope­ra­ti­on mit den Indi­schen Film­ta­gen 2022. In Abspra­che mit LIT­FILMS ist die­se inhalt­lich aus­schließ­lich auf Lite­ra­tur­ad­ap­tio­nen fokus­siert.“ so Fes­ti­val­lei­te­rin Ris­na Olthuis.

Spiel­or­te 2022 sind u.a. wie­der das Schloß­thea­ter Müns­ter als Fes­ti­val­ki­no, das LWL-Muse­um für Kunst und Kul­tur, das Cine­ma & Kur­bel­kis­te und die Studiobühne.

Die offi­zi­el­le Preis­ver­lei­hung fin­det statt am letz­ten Fes­ti­val­tag – Sonn­tag, den 25. Sep­tem­ber – um 20:00 Uhr im Schloß­thea­ter Müns­ter. Der bes­te Film des Wett­be­werbs wird mit einem Preis­geld von 5.000 Euro gekürt. Alle gel­ten­den Hygie­ne­vor­ga­ben wer­den eingehalten.

Der Vor­ver­kauf star­tet heute.

PD PR
Paula Döring
mail@pd-pr.de

Eine Veranstaltung der Filmwerkstatt Münster. Gefördert von der Kunststiftung NRW, dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen und der Stadt Münster.