LIT­FILMS 2022: Vom 10. – 25. Sep­tem­ber fin­det das Lite­ra­tur Film Fes­ti­val Müns­ter statt

Münster, den

LIT­FILMS wid­met sich dem bezie­hungs­rei­chen Span­nungs­feld zwi­schen Film und Lite­ra­tur und ist damit in sei­ner Art ein­zig­ar­tig in Deutsch­land. Inhalt­li­cher Schwer­punkt 2022 ist das The­ma „Wen­de­punk­te“.

„Lite­ra­tur­ver­fil­mun­gen, Fil­me über Lite­ra­tur und Literat:innen, Doku­men­tar­fil­me über Autor:innen, Dreh­buch­ad­ap­tio­nen – die Bezie­hung von Film und Lite­ra­tur ist beson­ders und ein­zig­ar­tig. Die­ser Ver­bin­dung und den sich gegen­sei­tig inspi­rie­ren­den Erzähl­for­men wol­len wir mit LIT­FILMS eine Büh­ne geben“, sagt Cars­ten Hap­pe, der gemein­sam mit Ris­na Olthuis das Fes­ti­val lei­tet. Die bei­den sind ein ein­ge­spiel­tes Team, denn sie sind nicht nur gemein­sam ver­ant­wort­lich für LIT­FILMS, son­dern auch für das Film­fes­ti­val Müns­ter. Seit 2020 wech­seln die bei­den Fes­ti­vals sich jähr­lich in Müns­ter ab. Geschäfts­füh­rer der LIT­FILMS ist Dani­el Huhn, Lei­ter der Film­werk­statt Münster.

„Wir wer­den mit unse­rem Pro­gramm nicht nur För­der­pro­gram­me wie die Resi­den­cy und die Dreh­buch­werk­statt nach Müns­ter und Umge­bung holen, son­dern auch wie­der eine gan­ze Rei­he gro­ßer und berühm­ter Namen“, ergänzt Olthuis. LIT­FILMS 2020 eröff­ne­te eine Ver­an­stal­tung mit Frank Goo­sen und u. a. war Vol­ker Schlön­dorff zu Gast.

Die Wahl des The­men­schwer­punkts 2022 begrün­det Hap­pe wie folgt: „Wen­de­punk­te sind nicht nur fes­te Begrif­fe des dra­ma­tur­gi­schen Hand­werks, son­dern zugleich Kris­tal­li­sa­ti­ons­punk­te der aller­meis­ten Wer­ke. Wäh­rend sich Natur, Gesell­schaft und Bio­gra­fien flie­ßend wei­ter­ent­wi­ckeln, sind es zumeist nar­ra­ti­ve For­men in Lite­ra­tur und Film, die es ver­mö­gen die­se unsicht­ba­ren Punk­te sicht­bar zu machen. Gera­de in Zei­ten gro­ßer Umbrü­che lohnt es sich auf die klei­nen Wen­de­punk­te zu ach­ten, die oft Vor­bo­ten kom­men­der Jah­re sind.“ Der The­men­schwer­punkt war zusätz­li­cher Anlass, Dreh­bü­cher als lite­ra­ri­sche Gat­tung in den Vor­der­grund zu stel­len und 2022 u.a. eine Dreh­buch­werk­statt anzubieten.

LIT­FILMS fin­det in und um Müns­ter statt, Spiel­or­te sind unter ande­rem das Schloß­thea­ter, das LWL – Muse­um für Kunst und Kul­tur, Klos­ter Bent­la­ge Rhei­ne u. v. a.

PD PR
Paula Döring
mail@pd-pr.de

Eine Veranstaltung der Filmwerkstatt Münster. Gefördert von der Kunststiftung NRW, dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen und der Stadt Münster.